Piano Academy
Möchtest auch du
Klavierunterricht bei
mir erhalten, so
kontaktiere mich
bitte gern per E-Mail:
info@carolinefischer.com
oder über das
Kontaktformular.
Caro Fischer Piano Academy Berlin
International ausgezeichnete Konzertpianistin, Diplom-Klavierpädagogin erteilt Klavierunterricht in Berlin und online, für Anfänger, Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger und Studienvorbereitung.
Professionelle Konzertpianistin, rege Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin in Europa, Süd- und Mittelamerika, Asien, Afrika, Südpazifik und den USA.
Zahlreiche Konzerte in renommierten Konzerthäusern, u.a. Philharmonie Berlin, Konzerthaus Berlin, Laeiszhalle Hamburg, Musikverein Wien, Wiener Konzerthaus, Carnegie Hall New York, Teatro Municipal de Las Condes Chile, Teatro Nacional de Costa Rica, Casa de la Música de Quito, Ecuador, Teatro Centro de Arte de Guayaquil, Ecuador, Teatro Nacional Benjamín Carrión Mora de Loja, Ecuador, Teatro Nacional Rubén Darío Nicaragua, Seoul Arts Center, Kumho Art Hall Seoul, Woori Financial Art Hall Seoul, Beijing Forbidden City Concert Hall, Shenzhen Concert Hall, Xinghai Concert Hall, National Theatre Bangkok, Thailand Cultural Centre, Dewan Filharmonik Petronas Kuala Lumpur.
Ich erhielt 39 Preise und Auszeichnungen sowie 16 Stipendien. Fünf CDs sind beim Label Genuin Classics erschienen.
Ich war Assistentin von Prof. Einar Steen-Nøkleberg an der Norwegian Academy of Music Oslo und wurde zur jüngsten „visiting artist“ an der Chulalongkorn University Bangkok ernannt. Ich gebe regelmäßig Meisterkurse weltweit, auf Einladung der hiesigen Musikhochschulen/-universitäten gab ich bereits Meisterkurse in China, Thailand, Brunei, Chile, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Dänemark, Laos, Indonesien, Mongolei, Vietnam, Malaysia, Tunesien, Fidschi, Neuseeland und der Türkei:
u.a. Hainan University, Chengdu University (College of Chinese and ASEAN Arts), Shenyang Conservatory of Music, Yunnan Arts University Kunming, Istanbul University State Conservatory, Inspirito School of Music Hanoi, Théâtre de l’Opéra de Tunis – Cité de Culture Tunis, Kulturzentrum Casa de los Tres Mundos Nicaragua, Teatro Ruben Dario Nicaragua, Mongolian State Conservatory, Lao National College of Arts, Bangkok Chopin Society, Royal Danish Academy of Music Copenhagen, Silpakorn University Bangkok, Princess Galyani Vadhana Institute of Music Bangkok, Universidad de Panama und Universidad de Costa Rica, Conservatorio de Música Universidad Mayor Chile, Neoclassic Music School of Brunei, Sichuan Conservatory of Music Chengdu.
Zudem leite ich die Abteilung Studienvorbereitung Klassik an der Musikschule Berlin Friedrichshain-Kreuzberg.
Als Pädagogin ist es mir wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen einzugehen und meine Erfahrung und die Freude an der Musik weiterzugeben. Jeder Schüler, ob Kind, Erwachsener, Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger erhält individuell angepassten Klavierunterricht, der sich nach den jeweiligen Interessen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, Begabungen, Zielorientierungen richtet, wobei auch eine große Bandbreite von Stilrichtungen zur Anwendung kommt.
Ein wichtiges Anliegen von mir ist zudem auch die Förderung des hochbegabten musikalischen Nachwuchses und in diesem Bezug auch die Vorbereitung zur Teilnahme an Musikwettbewerben und Studienvorbereitung. Des Weiteren biete ich auch Kammermusikunterricht an.
Schülerstimmen
“Carolines Unterricht hat sowohl die musikalischen als auch die technischen Aspekte meines Klavierspiels erheblich verbessert. Ihre Anleitung verband diese beiden Bereiche stets miteinander und ermöglichte es mir, die Musik authentischer anzugehen.
Eine wichtige Lektion war, wie entscheidend es ist, bewusst auf das Gleichgewicht und die Details des Klangs zu hören, den ich erzeugte. Anfangs fiel es mir schwer, zwischen dem, was ich ausdrücken wollte, und dem, was tatsächlich zu hören war, zu unterscheiden. Carolines Feedback half mir, das, was in meinem Spiel passierte, zu erkennen, und ab diesem Zeitpunkt lernte ich, bewusster auf mein eigenes Spiel zu hören.
Besonders faszinierte mich ihre Methode, Musik “laut zu lesen”. Manchmal teilte sie mir bestimmte deutsche Texte zu den Phrasen in den Stücken mit, die ich spielte. Diese Worte halfen mir, zu verstehen, wie die Phrasen zu formen sind und welche Emotionen in ihnen stecken. Als japanischer Lernender war dieser Ansatz völlig neu für mich, insbesondere da dies in Unterrichtsstunden mit japanischen Lehrern normalerweise nicht behandelt wird. Ich erkannte, dass die Auseinandersetzung mit einem Werk in der Sprache des Komponisten das Verständnis für die Musik vertieft.
Ein weiterer wichtiger Aspekt war das Verstehen der spezifischen Körperbewegungen, die für eine präzise Ausführung erforderlich sind. Wann immer Caroline Bereiche zur Verbesserung hervorhob, sei es bei der Artikulation, der Phrasierung oder dem Gleichgewicht, gab sie mir stets klare und praktische Ratschläge, wie ich meine Bewegungen anpassen sollte. Manchmal lag der Fokus nur auf den Fingern, während es in anderen Momenten um die Koordination mehrerer Körperteile ging. Ihre Einsichten waren immer auf den Punkt. Es dauerte oft ein oder zwei Wochen, bis ich ihre Ratschläge vollständig verinnerlicht hatte, aber das Ergebnis war eine grundlegende Veränderung sowohl meiner technischen Fähigkeiten als auch meiner emotionalen Verbindung zur Musik. Der Prozess war wirklich augenöffnend.
Insgesamt waren Carolines Unterrichtsstunden voller wertvoller Einsichten, die mein Spiel und mein Verständnis für Musik erheblich verbessert haben. Ich bin ihr unglaublich dankbar für alles, was sie mir beigebracht hat. Vielen Dank, Caroline!”
Shu Matsunaga (Studium Tonmeister UdK Berlin 2024)
“Sehr professioneller Klavierunterricht, in dem ich in kurzer Zeit viel gelernt habe. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und könnte mir keinen besseren Klavierunterricht vorstellen.”
Paul Berger (2024)
“Ich nehme seit über 3 Jahren Remote-Klavierunterricht bei Caroline und bin begeistert! Was ich besonders schätze: Sie lässt mir als Hobbypianistin die Freiheit, meine Stücke selbst zu wählen. Gemeinsam haben wir viele wunderbare Werke erarbeitet: von Beethovens Sonaten bis hin zu Chopins Preludes. Caroline’s Art, Beethoven zu spielen, ist besonders inspirierend. Ihr Unterricht ist sehr detailliert und strukturiert. Sie gibt präzises Feedback zur Stimmbalance, Phrasierung und Technik – von feinen Fingerbewegungen bis zur richtigen Handgelenkshaltung. Dabei bleibt sie konsequent und fordert mich, was ich sehr schätze. Ich hätte nie gedacht, dass Remote-Unterricht so effektiv sein kann. In jeder Stunde lerne ich enorm viel und merke deutliche Fortschritte. Caroline ist eine fantastische Lehrerin, die ich jedem empfehlen kann!”
Xiaoyan Gao (2025)
“Der Unterricht bei Caroline hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe wirklich viel gelernt. Besonders hilfreich war die genaue Arbeit an Ausdruck, Klang und musikalischen Details und ich habe viele gute Tipps bekommen, um meine Technik zu verbessern.”
Elman Jahangiri (2025)
“Der Unterricht bei Frau Fischer hat mir geholfen das Klavier nach mehreren Jahren Spielpraxis als Instrument mit vielen Facetten neu kennenzulernen. Durch Ihren Unterricht ist es mir möglich geworden, abwechslungsreicher und vor allem mit lockerer Handhaltung zu musizieren, wodurch sich für mich ein ganz neues, freieres Spielgefühl einerseits und ein besseres Gefühl für das Instrument andererseits entwickelt haben. Durch ihre kreativen Interpretationen eröffnen sich mir musikalisch neue Möglichkeiten, die ich durch ihre Unterstützung und Liebe zum Detail in mein Spiel aufnehmen kann. Vielen Dank!”
Hannah Beck (Studienvorbereitung Klassik Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 2025)
“Über meine Unterrichtszeit bei Caroline Fischer: Ich hatte für etwa ein halbes Jahr Unterricht bei Caroline Fischer – eine sehr wertvolle und prägende Zeit. Caroline hat mir nicht nur neues Vertrauen in mein Klavierspiel gegeben, sondern mich auch motiviert und darin unterstützt, es weiterzuentwickeln. Besonders eindrucksvoll war, wie sie mir die klangliche Arbeit am Klavier vermittelt hat: Sie hat mir gezeigt, wie differenziert und farbenreich das Instrument klingen kann – und wie ich durch Haltung, Fingerführung und Anschlag gezielt diesen Klang gestalten kann.
Mit großem Perfektionismus und Feingefühl hat sie mit mir einzelne Passagen so lange ausgearbeitet, bis sie dem gewünschten Klang ideal entsprachen. Ich war erstaunt, wie viel Potenzial in diesem Prozess steckt – gerade auch, wenn man beginnt zu verstehen, wie ein schöner Klang entsteht und worauf es dabei wirklich ankommt.
Ich werde vieles von dem, was ich bei Caroline gelernt habe, in mein Studium mitnehmen und die gemeinsame Zeit als sehr gute und inspirierende Phase in Erinnerung behalten. Danke, Caroline!”
Aaron Rudolf (Studium Tonmeister UdK Berlin 2025)
„Ich freue mich, meine Erfahrungen als Schülerin von Caroline Fischer teilen zu dürfen. Das Studium bei Caroline war für meine musikalische Entwicklung von unschätzbarem Wert. Von Anfang an hat sie mir geholfen, nicht nur meine technischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch mein musikalisches Verständnis und meine Interpretation zu vertiefen.Sie unterrichtete stets mit großer Sorgfalt, Hingabe und Liebe zum Detail. Einer der wertvollsten Aspekte ihres Unterrichts waren die Übemethoden, die sie empfahl. Immer wenn ich auf technische oder musikalische Schwierigkeiten stieß, half mir ihre Anleitung dabei, Herausforderungen zu überwinden, die ich allein nicht hätte lösen können.
Nach jeder Unterrichtsstunde hatte ich das Gefühl, bedeutende Fortschritte gemacht zu haben, und gewann ein tieferes Verständnis sowohl für die Musik als auch für mein eigenes Spiel. Caroline hatte außerdem ein hervorragendes Gespür dafür, Repertoire zu empfehlen, das meinen Stärken und Bedürfnissen entsprach, und unterstützte mich gleichzeitig kontinuierlich dabei, mich als Pianistin weiterzuentwickeln.
Vor allem aber spielten ihre Anleitung und Unterstützung eine entscheidende Rolle dabei, dass ich an der Universität aufgenommen wurde. Ich bin ihr für alles, was sie mir beigebracht hat, zutiefst dankbar und kann sie jeder Schülerin und jedem Schüler, die bzw. der sowohl technische Exzellenz als auch künstlerische Weiterentwicklung anstrebt, wärmstens empfehlen. Vielen Dank für alles.“
Yejin Kim (Studium Tonmeister HfM Detmold 2026)
“Der Unterricht bei Caroline Fischer hat mein Klavierspiel und mein Verständnis von Musik nachhaltig verändert. In den fast zwei Jahren, die ich bei ihr Unterricht habe, habe ich nicht nur technisch enorme Fortschritte gemacht, sondern vor allem eine völlig neue Sicht auf das Klavierspielen entwickelt. Besonders geprägt hat mich ihr Anspruch, jedes Werk mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit für die kleinsten Details zu erarbeiten – unabhängig davon, ob ein Konzert oder eine Prüfung bevorsteht. Durch ihren Unterricht habe ich gelernt, wie viel Schönheit und Ausdruckskraft in einer wirklich sorgfältigen und durchdachten Interpretation steckt. Dabei geht es nicht nur um technische Perfektion, sondern vor allem darum, die musikalische Aussage eines Stücks authentisch und überzeugend zu gestalten. Ein zentraler Bestandteil ihres Unterrichts ist das bewusste Hören. Caroline hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, den Klang, den man tatsächlich erzeugt, kritisch wahrzunehmen und ihn mit der eigenen musikalischen Vorstellung abzugleichen. Durch ihr präzises Feedback habe ich gelernt, mein eigenes Spiel aufmerksamer zu beobachten und musikalische Entscheidungen bewusster zu treffen. Besonders große Fortschritte habe ich in Bereichen wie Klanggestaltung, Melodieführung, Phrasierung und Ausdruck gemacht. Caroline versteht es außergewöhnlich gut, musikalische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln und konkrete Wege aufzuzeigen, wie man diese am Instrument umsetzen kann. Ihre Hinweise sind dabei immer präzise, praxisnah und direkt anwendbar. Ebenso beeindruckend ist ihre Fähigkeit, technische und musikalische Aspekte miteinander zu verbinden. Ob es um Bewegungsabläufe, Artikulation, Klangbalance oder die Gestaltung einer Phrase geht – sie findet stets nachvollziehbare Erklärungen und Übungen, die zu einer nachhaltigen Verbesserung führen. Oft haben schon kleine Veränderungen in der Bewegung große Auswirkungen auf Klang und Ausdruck gehabt. Rückblickend habe ich in diesen zwei Jahren unglaublich viel gelernt. Mein Spiel hat sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt, aber noch wichtiger ist, dass ich gelernt habe, Musik bewusster wahrzunehmen und mit deutlich mehr Tiefe zu gestalten. Für all diese wertvollen Erfahrungen und die inspirierende Unterrichtszeit bin ich Caroline sehr dankbar.”
Julius Klar (Studienvorbereitung Klassik Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 2026)
“Während ihrer Zeit in Bangkok hat Caroline mich wöchentlich von ca. 2014 bis 2018 unterrichtet. Technisch und musikalisch habe ich sehr viel von ihr gelernt. Ihr Unterricht war immer sehr engagiert und konzentriert. Sie ist eine fabelhafte Pädagogin für das von ihr so kunstvoll beherrschte Instrument.”
Dirk Braun
“Caroline kenne und schätze ich seit mehr als einem Jahrzehnt – sie ist nicht nur eine begnadete Konzertpianistin, sondern vor allem auch eine einfühlsame Lehrerin. Sie hat mir die großen Werke der Klavierliteratur (v.a. Liszt, Chopin, Rachmaninoff) und die Spieltechnik dazu in erfüllender, überzeugender und freundlicherweise vermittelt. Dafür empfinde ich größte Dankbarkeit. Für Klavierschüler jeden Alters eine Empfehlung aus vollem Herzen.”
Alexander Nowak
“Caroline, die Superprof! Es gibt viele Gründe, warum ich Caroline als Klavierlehrerin wärmstens empfehlen kann. Besonders hervorheben möchte ich ihre Freundlichkeit, ihre professionelle Kompetenz, ihre hingebungsvolle Leidenschaft und vor allem die außergewöhnliche Geduld, die sie mir beim Lernen entgegengebracht hat. Für mich ist sie die Nr. 1!”
Francesco Mari
“Caroline vermittelt euch mit viel Engagement und Freude ihre Fachkenntnisse. Sie hat selbst eine erstklassige Ausbildung genossen und verfügt über viel Erfahrung im Bereich Klavierunterricht. Sehr zu empfehlen.”
Oliver Koepke

